Co-Working Praxis ZEITRAUMplus

Hufergasse 22, 45239 Essen-Werden

Praxis ZEITRAUMplus

0201 61629726

Ines Walter - Personalcoaching

Alkoholprävention, Abstinenz-Stabilisierung, Rückfallprophylaxe, Persönlichkeitsentwicklung

Ines Walter

Ines Walter

Personalcoaching, psych. Beratung, Persönlichkeitsentwicklung

Berufliche Stärken

Alkoholprävention, Abstinenz-Stabilisierung, Rückfallprophylaxe, Persönlichkeitsentwicklung

Kontakt

0179- 12 26 596

hallo@ineswalter-coaching.de

Ulmenstr. 28, 45133 Essen

Erreichbarkeit

  • Montag 09:00 - 17:00
  • Dienstag 09:00 - 17:00
  • Mittwoch 09:00 - 17:00
  • Donnerstag 09:00 - 17:00

Etwas mehr zur Person...

Seit Anfang 2023 unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg in ein Leben ohne Alkohol. 
Den Weg zum Coaching verdanke ich meiner eigenen Erfahrung mit der Alkoholabhängigkeit und dem Weg daraus in ein nüchternes, selbstbestimmtes Leben. 

Seit 2019: Durch den intensiven Prozess mit mir selbst und meinem Leben durfte ich wertvolle Erkenntnisse sammeln: Selbstfürsorge und Mindfulness bilden das Fundament für ein abstinentes Leben und sind der Schlüssel für ein selbstbestimmtes, und freies Leben. Meine Selbstwirksamkeit wurde dabei zur Quelle meiner Kraft. 

Beratung
In meiner Arbeit kläre ich auf: Themen rund um Alkohol und seine wahren Folgen, Brainwashing durch die Werbeindustrie und Alkohollobby, Erziehung und gesellschaftliche Vorbilder, Alkohol und Feminismus, usw. sind für viele Menschen wahre Augenöffner, die ihnen einen hilfreichen Perspektivwechsel ermöglichen.

Erfahrungen
2002 war die Geburt meiner wunderbaren Tochter. Mit ihr durfte ich im Leben wachsen. In meiner Rolle als alleinerziehende Mutter und meinem Berufsleben habe ich mich immer wieder Herausforderungen gestellt. 

Ich arbeite seit 20 Jahren als Fotografin und widme mich dabei besonders der Portraitfotografie. Ich bin gerne im Dialog mit Menschen und höre zu. Hierbei durfte ich meine Menschenkenntnis und Empathiefähigkeit schulen.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als den Menschen mit wenig Eigenakzeptanz eine Portion Selbstmitgefühl mit auf den Weg geben zu können.

Weitere Erfahrungen
1997-98: Aupair in Amerika
2011: Erstellung eines achtsamkeitsbasierten Fotokurses - Grundschule, 3. Klasse
2010-2014: Assistenz und Selbsterfahrung in der tiergestützten Therapie in der Arbeit mit Pferden. Hierbei durfte ich lernen, was es bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein. 
Januar 2011: Praktikum-  Entzugsstation - LVR-Klinikum Essen

Kontaktanfrage per Mail: hallo@ineswalter-coaching.de

Blog: www.alkohol-frei-leben.de 

Berufserfahrung

2022
LVR-Universitätsklinkik Essen Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Suchtberaterin auf der Alkohol-Entzugsstation im LVR-Universitätsklinkik Essen
2009
Assistenz für für tiergestützte Therapie
2006
Kinder-Fotokurs Kinder-Fotokurs zum Thema Achtsamkeit

Bildung und Zertifizierung

2023
Weiterbildung Mindful Coachin Psychologische Beraterin für Menschen, die ein Leben ohne Alkohol führen möchten
2023
Ausbildung zur Psychologischen Beraterin/Personal Coachin
2022
Ausbildung zur Suchtberaterin
2018
Unternehmensfotografin
2002 - 2018
Fotografin Fotografin im Bereich der Unternehmens- und Portraitfotografie
2002
Ausbildung zur Fotografin
vorraum tuer 1726 600x400 grosser raum 1603 600x400 matte 1637 600x400 vorraum tuer 1726 600x400
Hier kannst Du Deinen persönlichen Newsletter abonnieren.
Somit erhältst Du immer die neusten Nachrichten aus dem Gesundheitsnetzwerk ZEITRAUMplus.
Vielen Dank wünscht das Team!