Co-Working Praxis ZEITRAUMplus

Hufergasse 22, 45239 Essen-Werden

Praxis ZEITRAUMplus

0201 61629726

Stilles Qi Gong Kurse

Wie Du Gelassenheit in den Anforderungen des täglichen Lebens erreichst!

Mein Weg zur Gelassenheit im Alltag
Entspannung ganz einfach ohne Schnik-Schnak

Das Stille Qi Gong hat seinen Ursprung in China und ist sowohl eine Methode als auch eine Lebenshaltung. Die Erhaltung oder Verbesserung unserer Gesundheit steht dabei im Vordergrund.

Darüber hinaus wirkt sich regelmäßiges Qi Gong-Üben positiv auf unsere innere Kraftquellen aus. Wir entwickeln eine Gelassenheit im menschlichen Miteinander sowie den Anforderungen des täglichen Lebens gegenüber.

Das taoistische Prinzip

Nichts tun und alles erreichen so lautet das taoistische Prinzip des Wu Wei, das Geheimnis für ein glückliches Leben.
Das Nichtstun ist in unserer Zeit jedoch negativ belegt, so dass die folgenden Sätze oder Gedanken vermutlich jedem bereits begegnet sind:

  • Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
  • Wenn Du Dich nur richtig anstrengst, schaffst Du es auch!
  • Nichts-Tun, Nichts-Leisten, Nichts-Sein

Geschehenlassen – klingt einfach, ist schwer

Im Stillen Qi Gong geht es darum, sich dem Prinzip des Wu Wei anzunähern, also dem Tun, ohne etwas zu tun, dem aktiven Geschehenlassen. Das klingt einfach, ist aber wohl die schwerste Übung von allen.

Nichts erwarten, nichts erzwingen

Das Wort Gong bedeutet Arbeit im Sinne von beharrlichem Dranbleiben an etwas. Das hat nichts mit Druck und Erzwingen und vor Allem Erwartung zu tun. Nichts erwarten, nichts erzwingen, nicht an der Blume ziehen, damit sie schneller wächst — das ist, was wir im Stillen Qi Gong u.A. üben.

Konkret bedeutet das für eine Qi Gong Stunde:

  • Wir gehen in eine tiefe Entspannung.
  • Wir üben im Sitzen, Stehen oder in der Bewegung.
  • Wir arbeiten mit unserer Vorstellungskraft, ohne uns anzustrengen.
  • Wir kommen aus der Entspannung zurück und gehen in den Austausch.

Übungen im Alltag praktizieren

Du wirst anschließend in der Lage sein, die Übungen in Deinem Alltag selbständig zu praktizieren. Die Übungen sind leicht zu lernen und unkompliziert (sowie unauffällig) im Alltag anwendbar. Daher eignen sie sich sehr gut für Menschen, die wenig Zeit haben.

Ina im Interview über Qi-Gong

Was ist Qi-Gong und wie arbeitet Qi-Gong im Körper und in der Seele? Diese und andere Fragen beantwortet Ina Scholten in einfacher und verständlicher Weise.

Co-Workerprofil Ina Scholten
Ina Scholten

mehr erfahren

Stilles Qi-Gong, Zhi-Chang Li

Stilles Qi-Gong

Großer Gong wird angeschlagen
Image

Ich bin Ina Scholten

Als berufstätige Mutter von 3 kleinen Kindern weiß ich, was es bedeutet, einen vollen Alltag zu haben.
Mit Qi Gong habe ich einen einfachen Weg zu mehr Ruhe und Kraft gefunden.
Dieses jahrtausendealte Wissen, das in meinem Leben so viel geändert hat, gebe ich in Kursen an andere weiter! Vielleicht geht es dir ähnlich?

  • Du fühlst Dich dauerhaft gestresst und kommst schwer zu Ruhe
  • Du hast wenig Zeit und Lust, komplizierte Bewegungen oder Methoden zu lernen
  • Du hast schon Vieles ausprobiert, aber noch nicht das Richtige für Dich gefunden

Du suchst

  • mehr Ruhe und Entschleunigung in deinem Leben
  • gleichzeitig Energie und Kraft für Deinen stressigen Alltag
  • einer einfachen Methode, die sich leicht im Alltag anwenden lässt

Auf diese Suche habe ich mich vor vielen Jahren auch begeben. Ich war ruhelos zwischen Job und Familie. Hin und her gerissen zwischen meinen Ambitionen / Ansprüchen und meinen Kraftreserven.

Ich habe mit Qi Gong einen Weg gefunden, der mir dabei hilft, in Beruf und Familie viel zu geben, ohne mich aufzugeben!

Lass uns herausfinden wie Qi Gong dir helfen kann!

Mein Weg zum Stillen Qi Gong: Was mich überzeugt hat

Beeilen ohne Kraft-Aufbringen

Die Qi Gong-Lehrerausbildung fand immer am Wochenende in Münster statt. Sonntag morgens – ich wollte meine Zeit maximal ausnutzen – bin ich immer sehr früh vor dem Frühstück noch am Kanal laufen gewesen. Nach dem Frühstück schnell Sachen packen, auschecken und ab zum Kurs. Um nicht zu spät zu kommen, musste ich mich ordentlich abhetzen. Das habe ich dann auch in der anfänglichen Befindlichkeitsrunde offen gemacht. Daraufhin sagte mein Qi Gong-Lehrer: „Versuche beim nächsten Mal, Dich zu beeilen ohne Kraft aufzubringen.“ Die Antwort hat mich wirklich fasziniert, habe ich doch mit einem klassischen (nur wenig hilfreichen) Ratschlag gerechnet wie „Dann geh halt früher los“ oder „Hetz Dich nicht“. „Beeile Dich, ohne Dich anzustrengen“ ist einer meiner Lieblingsgedanken aus dem Qi Gong, weil er so herrlich alltagstauglich ist!

Ich will Dir helfen, den Seiltanz zwischen Deinen eigenen Leistungsansprüchen sowie Deinem Streben nach persönlichem Wachstum zu bewältigen, damit Du wieder offen und neugierig durch’s Leben gehen kannst!

vorraum tuer 1726 600x400 grosser raum 1603 600x400 matte 1637 600x400 vorraum tuer 1726 600x400
Hier kannst Du Deinen persönlichen Newsletter abonnieren.
Somit erhältst Du immer die neusten Nachrichten aus dem Gesundheitsnetzwerk ZEITRAUMplus.
Vielen Dank wünscht das Team!